Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wie der Sohn so der Vater? – Prozessauftakt in Hanau

Heute beginnt der Prozess gegen den Vater des Attentäters von Hanau, Hans-Gerd R. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, mehrere Teilnehmer einer Kundgebung rassistisch beleidigt zu haben. Daran nahmen auch Angehörige von Opfern des Anschlags vom 19. Februar 2020 teil. Auch soll er im Januar 2021 in einem Schreiben an den Generalbundesanwalt ein Spezialeinsatzkommando des Polizeipräsidiums Frankfurt als „Terrorkommando“ und „Terroreinheit“ bezeichnet haben. Das SEK war in der Nacht des Anschlags im Haus von Vater und Sohn im Einsatz.

Armin Laschet will Hendrik Wüst als seinen Nachfolger in NRW

Armin Laschet wird Teil des neues Bundestages - egal ob als Kanzler oder Abgeordneter. Zurzeit ist er noch amtierender Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. Laschet will Hendrik Wüst, momentan amtierender Landesverkehrminister, heute als seinen Nachfolger, sowohl für das Amt des Ministerpräsident als auch für den Landesvorsitz der CDU in NRW vorschagen.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.