Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Preise in Deutschland: Inflationsrate sinkt überraschend
Die Inflation in Deutschland hat im Juni überraschend nachgelassen. Ökonomen hatten eigentlich mit einem leichten Anstieg gerechnet. Die Teuerungsrate sank bei Waren und Dienstleistungen - bei Lebensmitteln stieg sie jedoch weiter. [mehr]

EU-Einigung: Neuwagen sollen ab 2035 emissionsfrei sein
Mehr als 16 Stunden haben die EU-Umweltminister gerungen, schließlich aber einigten sie sich: Ab 2035 sollen Neuwagen in der EU emissionsfrei sein. Zuvor war auch in der deutschen Regierung lange um eine gemeinsame Linie gestritten worden. [mehr]

Treffen in Madrid: NATO beschließt neues strategisches Konzept
Die NATO-Staaten haben ein neues strategisches Konzept beschlossen - darin wird Russland als die "größte Bedrohung" für Sicherheit und Frieden bezeichnet. Zudem wurde das Verfahren zur Aufnahme von Finnland und Schweden offiziell gestartet. [mehr]

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.