Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Der Druck, die Stadt und der Rückzug - Peter Feldmann räumt den Römer

Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann (SPD) will im Januar sein Amt niederlegen. Das hat er per Pressemitteilung verkündet. Darin heißt es, dass Feldmann der Stadt so ein quälendes und teures Abwahlverfahren ersparen will. Der Frankfurter Oberbürgermeister will in der Stadtverordnetenversammlung im Januar beantragen, sein Amt niederzulegen. Seine Amtszeit will er dann Ende Januar nach mehr als 10 Jahren beenden. Sein Sprecher sagte, Details dazu will der OB noch mit den Fraktionen besprechen. Laut Hessischer Gemeindeordnung könnte Feldmann abgewählt werden oder in vorzeitigen Ruhestand gehen. Eigentlich wollte die Regierungskoalition im Römer aus Grünen, Feldmanns eigener Partei, der SPD, FDP und Volt bereits nächste Woche ein Abwahlverfahren gegen ihn in Gang bringen. Hintergrund ist unter anderem, dass der OB sich in der AWO Affäre vor Gericht wegen Vorteilsannahme im Amt verantworten muss.

Wir sprechen mit Dr. Nargess Eskandari-Grünberg, Bürgemeisterin Frankfurt  (Bündnis 90/Die Grünen)

Wembley ruft: Start der Frauen-Fußball-EM in England

Vom 6. - 31. Juli diesen Jahres findet die Frauen-Fußball-EM in England statt, die aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr verschoben werden musste. In 10 Stadien wird auf der Insel gespielt - darunter auch in Wembley (90.000/das Finale) und Old Trafford (75.000/das Eröffnungsspiel). 16 Nationen nehmen an dem Turnier statt, und die Spannung ist groß, da fast der Hälfte der Teams Chancen auf den Titel eingeräumt wird. Darunter natürlich auch der DFB-Elf, die mit insgesamt 8 Titeln Rekord-Europameister ist.

Wir sprechen mit Alexandra Popp, Fußballspielerin in der Nationalmannschaft

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.