Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Energiewende - jetzt erst recht!?

Die aktuellen Versorgungsengpässe mit Öl und Gas sind kein Grund, die Energiewende nach hinten zu stellen. Im Gegenteil: „Energiewende – jetzt erst recht!“ Denn fossile Energie wird mutmaßlich schon in der nächsten Heizperiode weniger vorhanden sein und vor allem: massiv teurer als zuvor. Umso mehr gilt es die erneuerbaren Energien zu nutzen bzw. nutzbar zu machen. Das stellt z. B. Mieter und Vermieter, Immobilienbesitzer, aber auch Unternehmen vor große Herausforderungen. Der Staat ist gefragt, hier zu unterstützen.
Wie ist die Versorgungslage in Hessen, wer wird wie von den Versorgungsengpässen betroffen sein, was kann wer tun, wo steht Hessen insgesamt bei der Energiewende, was kann oder muss die Politik tun, um die Energiewende voranzutreiben?
Wir gehen vom Energie-Bedarf der Menschen und der Industrie aus und stellen ihn ins Verhältnis zu den Plänen und Anstrengungen der Politik (in Hessen), diesen Bedarf aus möglichst nachhaltigen Energiequellen zu decken. Was läuft ausreichend gut, wo gibt es welchen Verbesserungsbedarf?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.