Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Shoppen vertagt! Warum wir so konsummüde sind

Einmal im Monat hält die Gesellschaft für Konsumforschung GfK ihr Ohr nah an die Verbraucher, um zu erfahren, welche Erwartungen sie an die Konjunktur und ihr Einkommen haben, und wie groß ihre - wie es so schön heißt- „Anschaffungsneigung“ -ist, also ob sie gerade in Einkaufsstimmung oder gar im Kaufrausch sind. Was die GfK da in den letzten Monaten da zu hören bekommen hat, das haben die Nürnberger Marktforscher seit Beginn der Erhebung vor gut 20 Jahren noch nicht erlebt. Seit Monaten rauscht der Konsumklimaindex in die Tiefe – der Grund: explodierende Energiekosten, drastische gestiegene Lebensmittelpreise und der Ukraine-Krieg. Auch die aktuellen Zahlen für Juli, die heute veröffentlicht werden, lassen nichts Gutes erwarten. Laut Prognosen soll er bei minus 27,4 Punkte liegen, ein Rekordtief!

Streik beim Lufthansa-Bodenpersonal

Die Lufthansa stellt wegen des Warnstreiks ihres Bodenpersonals am Mittwoch in München und Frankfurt den Flugverkehr fast ein. "Lufthansa muss an den Drehkreuzen in Frankfurt und München für Mittwoch nahezu das gesamte Flugprogramm absagen", teilte die Airline am Dienstag mit. Der von der Gewerkschaft Verdi angekündigte eintägige Warnstreik habe in der Hauptreisezeit massive Auswirkungen. Die Gesamtzahl der in Frankfurt und München betroffenen Passagiere: 134.000.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.