Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Angst vor dem Absturz - wenn der soziale Abstieg droht
Die Inflation schießt durch die Decke. Strom- und Gaspreise erreichen schwindelerregende Höhen. Tanken wird schon fast zum Luxus. Und der Wocheneinkauf ist deutlich teurer geworden. Die Menschen kämpfen mit steigenden Preisen an allen Fronten. Es trifft alle, wenn auch nicht gleich stark. Aber selbst die "normale Familie" fragt sich mitunter nun, wie Herbst und Winter wohl so werden und was am Ende übrigbleibt.

Scholz-Rede vor UN-Generalversammlung
Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Dienstagabend erstmals vor der UN-Generalversammlung in New York gesprochen. Zum letzten Mal hielt mit Angela Merkel im Jahr 2007 eine deutsche Regierungschefin dort eine Rede. Scholz wollte Antworten darauf anbieten, was die durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelöste "Zeitenwende" für die Vereinten Nationen bedeuten kann, heißt es vorab aus seinem Umfeld.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.