Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Energie für Morgen - wie heizen wir in Zukunft?

Der bange Blick auf die kalte Jahreszeit. Die Diskussionen, ob man die Heizung nun schon aufdreht, oder ob es auch noch ohne geht. Die Befürchtung, dass die Gas- oder Ölrechnung fürs Heizen und warme Wasser durch die Decke geht. Und das Wissen, dass wir alle umdenken müssen.

So sieht es aus in diesem Herbst und Winter. Wir müssen weg vom Gas und vom Öl. Der Klimaschutz macht das erforderlich - aber vor allem die ständig steigenden Preise für fossile Brennstoffe. Viele Haus- oder Wohnungsbesitzer schauen nun neidisch auf diejenigen, die ihre energetischen Hausaufgaben gemacht haben und so schon früh auf eine moderne Heizung setzen konnten. Die können sich angesichts der allseits ausbrechenden Heiz-Panik entspannt zurücklehnen.

Die Frage ist nun: Wie heizen wir morgen? Welche kurz- und langfristigen Lösungen gibt es? Was ist vom politisch befeuerten Run auf Wärmepumpen zu halten? Welche hessischen "best practice"-Beispiele gibt es schon in Sachen moderne Wärmeversorgung?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.