Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Das stille Unwetter - Deutschland und die Hitze 

Die Vorhersagen waren eindeutig: nach den heißen Tagen in der vergangenen Woche soll es auch in dieser Woche über 30 Grad heiß werden. Ob wir die 40-Grad-Marke erreichen, wie auch mal angekündigt, ist noch nicht sicher. Aber es wird vermutlich eine Woche mit Tagestemperaturen über 30 Grad und damit auch heißen und drückenden Nächten. 

Das hat vor allem Auswirkungen auf die Gesundheit, denn auf solche hohen Temperaturen ist der Körper nur eingeschränkt vorbereitet.
Was kann im schlimmsten Fall passieren, und wie können wir vorbeugen?
Wir sprechen mit Dr. Peter Hoffmann, Meteorologe und Klimawissenschaftler am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, über die Entwicklung heißer Tage in der Vergangenheit und blicken in die Zukunft, ob solche heißen Phasen nun häufiger zu erwarten sind.
Außerdem fragen wir Prof. Martina Klärle, Umweltwissenschaftlerin und Direktorin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, ob und wie sich Städte, die sich ja besonders aufheizen, wieder "abkühlen" können.
Und wie sehen die Vorbereitungen in hessischen Kommunen aus?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.