Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Diplomatie zum Anfassen - Joe Biden auf Europa-Tour

Schon seit Mittwoch ist US-Präsident Joe Biden in Europa unterwegs. Es ist seine erste Auslandsreise seit Amtsantritt. Nach dem G7-Gipfel in England steht heute der NATO-Gipfel in Brüssel auf dem Programm. Morgen gibt es noch einen EU-USA-Gipfel, dann geht es weiter zum Papst. Und am Mittwoch dann das Treffen mit Russlands Präsident Putin auf neutralem Boden in Genf. Heute früh wollen wir deshalb fragen: wie ist es um das transatlantische Verhältnis bestellt? Wie muss sich die NATO fit machen für die Zukunft? Besonders wollen wir Joe Biden in den Blick nehmen. Welches Bild hat er von Europa? Ist das überhaupt noch ein wichtiger Partner oder gilt sein eigentlicher Fokus längst Asien?

Wir sprechen mit: Knut Dethlefsen, Friedrich-Ebert-Stiftung, Washington

Digitaler Impfpass in Apotheken

Ab können sich vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte einen digitalen Impfpass ausstellen lassen. Die Apotheken bereiten sich darauf vor. Ab jetzt können sich Apotheken dafür anmelden, als Dienstleister zur Ausstellung des digitalen Impfpasses gelistet zu sein. Vollständig Geimpfte können sich unter der Website www.mein-apothekenmanager.de darüber informieren, welche Apotheken diese Dienstleistung anbieten. Die Apotheken müssten sich aber selber informieren und werden wahrscheinlich nicht alle am Montag loslegen.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm