Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Grün-Gelbe Kanzlermacher - wie weit sind die Berliner Sondierungen?
Vor gut einer Woche wurde ein neuer Bundestag gewählt: die SPD ist stärkste Partei geworden, dicht gefolgt von der CDU.
Und nun wird eine neue Regierung gesucht. Drei Koalitionsmöglichkeiten gibt es: rot-grün-gelb, die sogenannte Ampel. Schwarz-grün-gelb, die sogenannte Jamaika-Koalition, oder rot-schwarz, die Große Koalition unter Führung der SPD. Die Dreier-Konstellationen scheinen derzeit aber am wahrscheinlichsten, schon in der vergangenen Woche wurde vor-sondiert und miteinander gesprochen.
Ob es bereits bald eine Entscheidung für eine Koalition gibt, ist offen. Klar ist aber: die Union ist arg gerupft aus der Bundestagswahl hervorgegangen, und viele sagen, sie sollte sich erstmal in der Opposition wieder neu aufstellen, als gleich wieder regieren zu wollen.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.