Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Erster Prozess wegen Gräueltaten: Lebenslange Haft für russischen Soldaten

Im ersten Kriegsverbrecherprozess in der Ukraine ist ein russischer Soldat zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte gestanden, einen unbewaffneten Zivilisten erschossen zu haben. Sein Anwalt will Berufung einlegen. [mehr]

Wir sprechen mit:
Prof. Christoph Safferling, Völkerrechtler, Uni Erlangen/ Nürnberg

Weltwirtschaftsforum: Nur gemeinsam aus der Energiekrise

Zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos stand die Energiesicherheit in Zentrum. Dieses Problem sei nur gemeinsam mit anderen zu lösen, betonte Wirtschaftsminister Habeck. [mehr]

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.