Diskussion 4. Hessischer Verbrauchertag - (Un)berechenbar? Segen und Fluch von Algorithmen

4. Hessischer Verbrauchertag
Darmstadt
Technische Universität Darmstadt
Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt

Computergestützte Systeme entscheiden mit, wie viel uns ein Produkt im Supermarkt kostet, ob wir kreditwürdig sind oder ob wir einen Job bekommen. Nicht immer merken wir, wenn uns Algorithmen im Alltag begegnen.

Ihre Meinung zählt! Am 4. Hessischen Verbrauchertag können Sie mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Praxis diskutieren, wie Algorithmen unser Leben verändern.

PROGRAMM

09:30 Uhr
Eröffnung und Begrüßung Staatsministerin Priska Hinz, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

09:45 Uhr
Wir und die Algorithmen – Beziehungsstatus: kompliziert
Carla Hustedt, Leiterin des Projektes „Ethik der Algorithmen“, Bertelsmann Stiftung

10:05 Uhr
Algorithmenkontrolle: Verbrauchervertrauen stärken
Klaus Müller, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Algorithmen im Alltag: Wie sich unser Leben verändert

10:25 Uhr
Künstliche Intelligenz im Einzelhandel
Martin Zinner, Data Science Advisor, Blue Yonder GmbH 10:45 Uhr Pause

11:00 Uhr
Einsatz von Robotern in der Pflege und Therapie von Menschen
Prof. Dr. Barbara Klein, Frankfurt University of Applied Sciences, Soziale Arbeit
Sabine Kunz, Zentrumsleitung August-Stunz-Zentrum Pflegeheim Frankfurt

Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen

11:45 Uhr
Moral Choice Machine – Künstliche Intelligenz lernt Moral-Kompass aus menschlichen Texten
Prof. Dr. Kristian Kersting, Technische Universität Darmstadt, Informatik

12:10 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr
Autonomes Fahren – Chancen und Herausforderungen
Prof. Dr. Hermann Winner, Technische Universität Darmstadt, Maschinenbau

13:30 Uhr
Wie kommt die Ethik in den Rechner?
Tobias Krafft, Technische Universität Kaiserslautern, Informatik/Geschäftsführer Trusted AI GmbH

Algorithmen: Segen oder doch Fluch?

14:00 Uhr Im (Streit-)Gespräch Staatsministerin

  • Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessisches Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung
  • Klaus Müller, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)
  • Tobias Krafft, Technische Universität Kaiserslautern, Informatik/Geschäftsführer Trusted AI GmbH
  • Martin Zinner, Data Science Advisor, Blue Yonder GmbH


15:00 Uhr
Resümee, Verabschiedung

Weitere Informationen

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