Festival Rheingau Musik Festival

Rheingau Musik Festival
  • Wiesbaden
    Kurhaus Wiesbaden
    Kurhausplatz 1
    65189 Wiesbaden
  • Hochheim am Main
    Hummelpark
    Am Daubhaus 2
    65239 Hochheim am Main
  • Wiesbaden
    Kurhaus Wiesbaden
    Kurhausplatz 1
    65189 Wiesbaden

Das Rheingau Musik Festival findet vom 26. Juni bis 5. September statt. hr-iNFO präsentiert ausgwählte Veranstaltungen und Sie können Tickets gewinnen!

Unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen, mit einem vollumfänglich entwickelten Testkonzept und ausgearbeiteten Hygienekonzepten für jede einzelne Spielstätte bietet das diesjährige Rheingau Musik Festival vom nach derzeitigem Stand seinem Publikum über 200 Konzerte von Klassik über Jazz bis hin zu Pop und Rock. Die Anzahl von Open Air Veranstaltungen wurde stark gesteigert und zum Teil werden Konzerte zweimal an einem Tag angeboten, um Besucherströme zu reduzieren.

Über 200 Konzerte mit Interpreten von Weltrang und spannenden Neuentdeckungen. Darüber hinaus wird auf dem Gelände von Schloss Johannisberg ein neuer Konzertsaal entstehen – exklusiv geplant, entworfen und gebaut für die Konzerte des Rheingau Musik Festivals: der Fürst von Metternich Konzert-Kubus. Zu den neuen Spielstätten gehört auch die BRITA-Arena in Wiesbaden. Internationale Künstler wie Milow, Till Brönner, Max Giesinger, Candy Dulfer und die legendäre Band Smokie werden dort in Strandkorb-Konzerten im Juli 2021 zu erleben sein. Daneben erweisen sich ein festlicher Wein-Pavillon im Draiser Hof – Weingut Baron Knyphausen und der große Klosterhof von Kloster Eberbach als neue Spielorte auf altbewährtem Terrain.

hr-iNFO präsentiert ausgwählte Konzerte

13.08., 20 Uhr - Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal
Chilly Gonzales, Klavier | Igor Levit, Klavier | Malakoff Kowalski, Klavier

Für das Programm dieser einzigartigen Trio-Show werden Chilly Gonzales, Malakoff Kowalski und Igor Levit ein Repertoire aus den Lieblingsstücken und Raritäten der einzelnen Künstler spielen. Einige ihrer Stücke werden sie gemeinsam spielen, auf dem Klavier oder vielleicht mit Synthesizer-Begleitung. Der Abend wird voller Überraschungen sein, wenn die drei Freunde ihre unterschiedlichen Kreativitäten mit dem Publikum teilen.

14.08.,19 Uhr - Hummelpark Hochheim am Main
Anna Depenbusch

„Mich berühren besonders die flüchtigen Zwischenmenschlichkeiten. Das große Gefühl im kleinen Moment, der Zauber des Alltäglichen“ - wie im erzählerischen Lied „500 Meter Märchen“. Mit Sehnsucht forscht Anna Depenbusch nach der eigenen Wahrheit in der persönlichen Begegnung und sucht das direkte Gespräch. Weniger digitale Ungeduld und Sofortness - mehr Echtzeit im reduzierten Augenblick. Im leichtfüßigen Lied „Tim 2.0“ schaut sie nach zehn Jahren noch mal bei ihrem Protagonisten aus ihrem Liebesreigen „Tim liebt Tina“ nach. Wie ist es Tim ergangen die letzten Jahre, in Zeiten des Optimierungswahns? In Augenblicken, in welchen unsere digitalen Geräte uns in Echtzeit mit neuen Daten und Informationen versorgen, wir immer mehr in kürzester Zeit verarbeiten müssen, widmet Anna Depenbusch ihr neues Programm der Entschleunigung, dem Abstandnehmen vom Druck, den die Digitalisierung aufbaut.

29.08., 17 Uhr - Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal
Moka Efti Orchestra - Die Original-Big-Band aus „Babylon Berlin“

Manchmal ist es eindeutig die Musik, die den Ton angibt. Als 2017 die ersten Folgen von „Babylon Berlin“ ausgestrahlt wurden, war schnell klar, dass das Regietrio Tykwer, von Borries und Handloegten eine neue Kultserie geschaffen hatten. Mit drei bildgewaltigen Staffeln entführen die Macher inzwischen ihr Publikum mitten in das Lebensgefühl der Roaring Twenties. Doch dass die Krimiserie so magisch in eine aufregende Stadt und Zeit zu zoomen vermag, verdankt sie nicht zuletzt ihrem Soundtrack. Das Moka Efti Orchestra zeichnet dafür mitverantwortlich und gibt in „Babylon Berlin“ die Big Band des gleichnamigen legendären Unterhaltungspalasts. Inzwischen hat sich das 14-köpfige Ensemble aber auch im echten Leben einen Namen gemacht und lädt in seinen Konzerten ein, ins originale „Babylon Berlin“-Gefühl einzutauchen.

Weitere Informationen

Alle Infos zu Programm, aktuellen Bestimmungen und Tickets bekommen Sie hier.

Ende der weiteren Informationen

hr-iNFO hat für Hörerinnen und Hörer Tickets für ausgewählte Veranstaltungen beim Rheingau Musik Festival reserviert. Wenn Sie dabei sein möchten, füllen Sie einfach folgende Felder aus. Mit ein bisschen Glück melden wir uns bei Ihnen.

Formular

Tickets "Rheingau Musik Festival"

Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und akzepiert.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars
Rheingau Musik Festival
Rheingau Musik Festival
Rheingau Musik Festival
Jetzt im Programm