“Gott schuf alle Tiere, jedes nach seiner Art, und er sah, dass es gut war.” Aber der Mensch schuf den Klimawandel und den Plastikmüll. Und muss nun sehen, dass das schlecht ist. Für Millionen von Tierarten und damit für die ganze Erde.

Allein in diesem Jahrhundert sind mehr als eine Million - und damit jede achte Art - vom Aussterben bedroht. Und Naturschutzorganisationen sehen nur einen Weg, sie zu retten: 30 Prozent der Land- und Meeresfläche auf der Welt sollen in Naturschutzgebiete umgewandelt werden. Und nirgendwo auf der Welt soll jemals wieder Plastikmüll entstehen. Wird das am Ende drinstehen, in einem internationalen Abkommen zum Erhalt der biologischen Vielfalt? Darüber berät nun in Montreal die 15. Weltnaturkonferenz der UNO (die COP15). 12 Tage soll sie dauern. Und 5 vor 12 ist es bereits. 
Wir sprechen mit Christian Geske, dem Abteilungsleiter  

Hessisches Zentrum für Artenvielfalt, Prof. Jörg Rocholl, Präsident der internationalen Wirtschaftsuniversität ESMT Berlin und dem Biologen Prof. Manfred Niekisch.  

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein Thema, das Fragen aufwirft. "Der Tag“ sucht Antworten - auf unterschiedlichen Wegen, aber vor allem in Gesprächen mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.