Der Flughafen Kassel-Calden wird 10 Jahre alt. Schon vor der Eröffnung war er äußerst umstritten. „Wichtig für die ganze Region!“ sagten die einen, „Steuerverschwendung!“ die anderen. Aber auch nach 10 Jahren ist der Airport ein Zankapfel. Denn vor allem beim Flugverkehr wird in Zukunft die Energiefrage gestellt werden. Wird es ein günstiges Öko-Kerosin geben?

Wer kann sich überhaupt noch leisten, zu fliegen. Und wenn, wird es nicht eine Konzentration des Flugverkehrs auf Drehkreuzen geben? Welche Zukunft haben Regionalflughäfen unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch?  

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein wichtiges Thema – von Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. „Der Tag“ sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe und ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.