Zum Fußball gehören Fußballfans. Aber Fan ist nicht gleich Fan. Einige halten einfach zu ihrer Mannschaft und genießen die Atmosphäre im Stadion, haben vielleicht sogar eine Dauerkarte. Für andere bedeutet das Fansein mehr. Sie gehören vielleicht sogar zu denen, die im Stadion Stimmung machen, sind organisiert, reisen zu jedem Auswärtsspiel mit.

Und dann gibt es auch noch eine Gruppe, von denen sagen manche, denen ginge es gar nicht um Fußball: die Hooligans. Für die geht es nach dem Spiel erst richtig los. Da wartet dann nämlich die Verabredung zur Prügelei. Wie gehen die Vereine mit Ultras und Hooligans um, wie groß ist die Gewaltbereitschaft und was heißt das für die „normalen“ Fans?  

Darüber sprechen wir mit Michael Gabriel von der Koordinationsstelle Fanprojekte, mit unserem Sportreporter Philipp Hofmeister und mit Eintrachtfan Heike Borufka 

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein wichtiges Thema – von Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. „Der Tag“ sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe und ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.