Der Energiehunger der Welt wächst stetig. Vor allem der Bedarf an erneuerbaren Energien steigt rasant. Das Ziel: Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und Lieferanten wie Russland. Länder wie Deutschland, die selbst nicht genügend Produktionskapazitäten haben, blicken dabei insbesondere auf Afrika – ein Kontinent mit viel Wind, noch mehr Sonne und großem Potenzial für die Produktion grüner Energien.

Deutschland und Europa wollen künftig verstärkt in Afrika produzierte Energie importieren, etwa in Form von grünem Wasserstoff. Doch auch dort steigt der Bedarf an erneuerbarer Energie. Denn die Bevölkerung wächst und auch Afrika muss eine Energiewende stemmen. Zugleich können Exporte und Investitionen aus dem Ausland die afrikanische Wirtschaft nachhaltig entwickeln und Arbeitsplätze schaffen. Wie können Afrika und Europa gleichermaßen vom Ausbau erneuerbarer Energien profitieren? Wie lassen sich mögliche neue Konflikte auf dem Weg zu einer Energiewende verhindern? Was haben die lokale Gesellschaft und die heimische Wirtschaft der Lieferländer vom Engagement europäischer Unternehmen?

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein wichtiges Thema – von Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. „Der Tag“ sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe und ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.