Wird der Atomausstieg die erhofften Folgen haben? Ist die Kernkraft wirklich am Ende? Isar 2, Neckarwestheim und Emsland A, das sind die letzten drei. Nach dem 15. April sind dann alle Atomkraftwerke vom Netz gegangen.

Doch es bleibt die drängende Frage: wars das? Werden wir stattdessen weiter Kohle und Gas verbrennen und langsam, aber stetig auf erneuerbare Energien umsteigen? Oder werden wir importieren müssen, Kernenergie von unseren europäischen Nachbarn nutzen, die zum Teil in Kraftwerken erzeugt wird, die älter und unsicherer sind als unsere.  

Wie ernst ist es uns mit dem Atomausstieg und werden wir Europa mitziehen können? Darüber reden wir mit Wolfgang Ehmke, Atomkraft-Gegner, Aktivist und Publizist, dem Physiker und Atomkraft-Lobbyisten Ulrich Waas und der Energieexpertin vom BUND Juliane Dickel.

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein wichtiges Thema – von Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. „Der Tag“ sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe und ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.