Schon vor der Gründung im Bundestag: Das Bündnis von Sahra Wagenknecht gehört zu den spektakulären Neugründungen in der Parteien-Geschichte der Bundesrepublik. Sie besiegelt den Untergang einer anderen Partei, der Linken.

Sie war schon vor ihrem Gründungsparteitag durch die ehemalige Abgeordnete eben jener Linken im Bundestag vertreten. Umfragen sehen ein großes Wählerpotential. Und noch andere neue Parteien dienen sich jetzt den Wählern an: zum Beispiel die Werteunion, die mit Ex-Verfassungschef Maaßen „Deutschland retten“ will. Gedrängel in der Parteienlandschaft? Wer soll die wählen, wer tritt überhaupt noch in Parteien ein und warum gibt es gerade jetzt diese Neugründungen? 

 Darüber sprechen wir mit dem Politikwissenschaftler Dr. Benjamin Höhne und fragen Prof. Dr. Henning Vöpel, den Vorstand der Stiftung Ordnungspolitik, ob wir jetzt Weimarer Verhältnisse bekommen. Zusammen mit unseren Korrespondenten schauen wir aufs politische Berlin und sprechen mit Albrecht von Lucke, Politikwissenschaftler und Redakteur der “Blätter für deutsche und internationale Politik”  

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein wichtiges Thema – von Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. „Der Tag“ sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe und ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.