Endlich werden alle Pflegekräfte nach Tarif bezahlt. Das ist gut für die Beschäftigten - und teuer für Pflegebedürftige. Der Eigenanteil erhöht sich zum Teil massiv. Wer soll das bezahlen?

Wird es in Zukunft normal sein, dass Omas Häuschen “verpflegt” werden muss? Welche Ideen gibt es, um eine gute Pflege in Zukunft für alle möglich zu machen?  

Wir sprechen mit Susanne Zellmer vom Verein “wir pflegen!”, Verena Bentele, der Präsidentin des Sozialverbands VdK, Michael Graber-Dünow vom  Altenpflegeheim Justina von Cronstetten Stift in Frankfurt und mit dem Pflege-Kritiker Claus Fussek.   

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein Thema, das Fragen aufwirft. "Der Tag“ sucht Antworten - auf unterschiedlichen Wegen, aber vor allem in Gesprächen mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.