Deutschland radikalisiert sich. Einer neuen Studie zufolge hat sich die Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern mit rechtsextremen Einstellungen in Deutschland deutlich erhöht. Gleichzeitig steigen die Umfragewerte für die AfD und die Partei wird immer stärker.

Dabei ist klar: der Verfassungsschutz beobachtet die AfD als „rechtsextremen Verdachtsfall. Allen Warnungen und Brandmauern zum Trotz gibt es von Seiten der etablierten Parteien keinen einheitlichen Umgang mit der Partei und es wird viel darüber diskutiert, wo eine politische Zusammenarbeit beginnt bzw beginnen darf?! Inhaltlich haben sich die Diskurse gerade um Themen wie Migration oder Identitätspolitik schon längst nach rechts verschoben.  

Was ist also los in unserer Gesellschaft? Ist Rechts schon längst die neue Mitte und was bedeutet das für unsere Demokratie? Was macht die AfD so attraktiv und wie geht die Zivilgesellschaft damit um? 

Wir sprechen mit Albrecht von Lucke, Publizist und Politikwissenschaftler,   Prof Peter Neumann, Experte für Terrorismus und Präventionsstrategien, Philipp Jacks, Vorsitzender des Vereins AFDnee.de 

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein wichtiges Thema – von Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. „Der Tag“ sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe und ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.