„You do you and I do me“ – ist die Zauberformel gestresster Influencerinnen und Influencer, wenn die Follower lästig werden. Zu viel Kritik, zu viel Emotion, zu viele Ansprüche – "Warum macht ihr nicht euer Ding und lasst mich meins machen?" lautet da schnell die Devise. Aber damit schieben Influencer Verantwortung weg.

Sie haben nun mal Macht in den sozialen Medien und die erfolgreichen verstehen es, ihre Follower emotional an sich zu binden und sie, naja, eben zu beeinflussen. Wie steht es um den freien Willen in den sozialen Medien? Kannst du noch „dein Ding“ machen, wenn du stets und ständig beeinflusst wirst?  

Audiobeitrag

Podcast

Die Unfreiheit der Follower

Das Bild scheint, als sei der Betrachter derjenige, der das Handy in den Händen hält und die Hostin Anne als Influencerin filmt. Es scheint, als bewege sie ihren Kopf sehr schnell zur Seite, da das Bild grafisch verwischt ist.
Ende des Audiobeitrags
Weitere Informationen

Studio Komplex ist bunt, grell, laut und manchmal das Gegenteil davon. Wir ergründen die schmerzhaften Graubereiche des Lebens, aber wiegen uns genauso gern in der Sicherheit dümmlicher Popkultur. Alles muss, nichts kann. Oder so. 

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.