„Wir müssen lernen, über Tod und Trauer zu sprechen. Das darf auf keinen Fall tabuisiert werden!”, heißt es immer. Allein wenn David das hört, dann zieht sich in ihm alles zusammen. Denn wenn er eins nicht kann, dann ist es über Tod und Trauer reden. Mehr noch: Er glaubt nicht daran, dass das Verdrängen von Tod und Trauer wirklich so schlecht sein soll. Im Gegenteil.

Es gibt Dinge im Leben, die man ganz ohne Probleme in einen kleinen Tresor sperren kann. Deswegen sagen wir von STUDIO KOMPLEX: Scheißt auf Tod und Trauer: Verdrängt!

Ob verdrängen wirklich hilft und was wir uns beim Trauern von Kindern abgucken können, darüber sinnieren wir intensiv mit unseren Gesprächspartner:innen:  

Eva Schläfer, schreibt als Journalistin über die Themen Trauer, Tod und Sterben 

Caroline Kraft, spricht in ihrem Podcast „Endlich. Wir reden über den Tod“ und schreibt gemeinsam mit Co-Autorin Susann Brückner in dem Buch “Endlich. Über Trauer reden” über den Tod 

Karolina Stolecka-Meinert, Kinder- und Jugendpsychologin sowie Trauerbegleiterin für Kinder und Jugendlich im Hospiz Bergstraße 

Weitere Informationen

Studio Komplex ist bunt, grell, laut und manchmal das Gegenteil davon. Wir ergründen die schmerzhaften Graubereiche des Lebens, aber wiegen uns genauso gern in der Sicherheit dümmlicher Popkultur. Alles muss, nichts kann. Oder so. 

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.