zum Artikel Das Interview mit Helge Braun (CDU), designierter Chef des Bundeskanzleramts : "Wenn's schwierig wird, bin ich da"

Helge wer? So klang es noch vor zwei Wochen, als durchsickerte, dass Braun der neue Chef des Bundeskanzleramts werden soll. Bisher hat der CDU-Politiker eher im Hintergrund die Strippen gezogen. Unser Korrespondent hat mit ihm über Loyalität zur Kanzlerin, Digitalisierung und seine hessische Heimat gesprochen.

zum Artikel Analyse : Merkel, die Machtstrategin

Seit zwölf Jahren hält sich Angela Merkel erfolgreich an der Macht. Doch seit dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen von Union und SPD steht sie heftig unter Beschuss. Wie hat sich Angela Merkel so lange ganz oben halten können? Und hat sie sich jetzt verspekuliert?

zum Artikel Wissenswert : Was ist Artikel 63?

Steuern wir in der Bundesrepublik auf eine Neuwahl zu? So einfach geht es nicht. Sondern nur nach einem bestimmten Prozedere, aufgeschrieben in Artikel 63 unseres Grundgesetzes. Dieser Artikel bekommt deshalb in der Debatte um eine Neuwahl gerade große Aufmerksamkeit.

zum Artikel Wissenswert : Wie kompliziert ist eine Neuwahl?

Die Sondierungen zwischen CDU/CSU, Grünen und FDP sind gescheitert, nachdem die FDP ausgestiegen war: Das Vertrauen reichte nicht, die gemeinsame Basis war nicht zu finden. Die Deutschen könnten also erneut zur Wahl gerufen werden. Wie funktioniert das?

zum Artikel Jamaika-Sondierungen : Alles nur Theater?

Die Verhandlungen zu einer möglichen Jamaika-Koalition laufen zäh, es gibt zahlreiche Streitpunkte. Doch wie viel davon ist "echt" und was nur Theater für die eigene Klientel? Darüber haben wir mit einem Theater-Experten gesprochen: Uwe Eric Laufenberg ist Intendant des Hessischen Staatstheaters in Wiesbaden.

Jetzt im Programm