Wissenswert : Was ist ein Stresstest?

Wirtschaftsminister Habeck hat in dieser Woche die Ergebnisse des zweiten sogenannten Stresstests zur Sicherheit der Energieversorgung vorgestellt. Aber was ist so ein Stresstest eigentlich genau? Und was kam dabei raus?

Olympia-Attentat München 1972 : "Wir konnten es einfach nicht fassen"

Es sollten heitere Spiele werden in München im Sommer 1972 - ein Kontrastprogramm zur finsteren Nazi-Vergangenheit. Doch dann werden die Spiele Schauplatz des ersten großen Terroranschlags der Nachkriegsgeschichte. Ein Anschlag auf Israelis von palästinensischen Terroristen, der im Desaster endet. Ein Rückblick.

Gedankenspiel Energiesparen : Ein Tag im Winter 2022

Lichter im Schaufenster ausschalten, Wasser sparen, weniger heizen - im kommenden Winter ist mit Einschnitten im Alltag zu rechnen. Wie das in etwa aussehen könnte? hr-iNFO-Autor Stefan Bücheler hat sich auf eine fiktive Reise in die nahe Zukunft gemacht, um es herauszufinden.

Meinung

Nehmt den Sprit, aber lasst mir die Bahn

Am Mittwoch enden Tankrabatt und 9-Euro-Ticket: Zeit für eine Bilanz. Was haben die Maßnahmen gebracht? Kommt jetzt die Verkehrswende? hr-iNFO-Kommentator Julius Tamm nimmt Abschied - mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Tödlicher Sommer : Wenn Hitze zur Lebensgefahr wird

Hessen droht in dieser Woche eine Hitzewelle mit Temperaturen über 35 Grad. Und die Statistiken zeigen: Diese extrem heißen Tage werden mehr, auch bei uns in Hessen. Für Alte und Kranke kann das tödlich sein. Hitzeaktionspläne könnten helfen.

Streitgespräch: Echt jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten : „Soziales Pflichtjahr“ - Boomer-Blödsinn oder Dienst an der Gesellschaft?

Sollten Jugendliche nach der Schulzeit ein soziales Pflichtjahr absolvieren? Das wünscht sich auf jeden Fall Bundespräsident Steinmeier. Doch die Jugend wehrt sich. Sie habe genug Solidarität in der Corona-Krise bewiesen. Das sagt Autor und Student Dario Schramm. Im hr-iNFO-Streitformat "Echt Jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten" hält Redakteur und Boomer Jens Borchers dagegen.

|

Fragen & Antworten

Pandemie-Wissen für den Herbst

Was erwartet uns in Sachen Corona im Herbst? Kommen wieder Masken und Kontaktbeschränkungen? Müssen wir uns nochmal impfen lassen? Und mit welchem Virus bekommen wir es zu tun? hr-iNFO beantwortet die wichtigsten Fragen.

ESA-Chef Aschbacher in "WeltraumWagner" : "Wichtig, dass die Bedeutung der Raumfahrt in die Gesellschaft kommt"

Ob Navigation oder Wettervorhersage: Wir alle nutzen täglich Informationen, in denen die Raumfahrt und ihre Technologien eine Rolle spielen.  Im Interview mit dem hr-Podcast "WeltraumWagner" weist ESA-Chef Josef Aschbacher deshalb nicht nur auf Bedeutung der Raumfahrt hin, sondern hat auch eine klare Forderung an die deutsche Politik: bei der Raumfahrt nicht zu sparen.