Holzkohle-Grill mit Fleisch

Zum Artikel Kommentar : Eine Fleischsteuer ist der falsche Weg

Politiker von SPD und Grünen haben sich für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fleisch ausgesprochen. Die zusätzlichen Einnahmen sollen den Tieren zugute kommen. Doch das wird nicht funktionieren, meint unsere Kommentatorin. Nötig sei ein Systemwechsel.

Eine "Fridays for Future"-Demo

Zum Artikel Serie : Wie politisch ist die Jugend?

Bei der Klimaprotestbewegung "Fridays for Future" schwenken schon Zwölfährige Fahnen. Beim "Women's March" marschieren zahlreiche junge Frauen in der ersten Reihe. hr-iNFO hat nachgefragt, wie politisch die junge Generation eigentlich ist - und ob die Parteien sie noch erreichen.

Ein Schreiner-Azubi beim Hobeln

Zum Artikel Azubis gesucht : Wie hilft die Politik den Betrieben?

Viele Betriebe suchen derzeit händeringend Nachwuchs für den Ausbildungsstart im August. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat 2019 zum "Jahr der Berufsbildung" erklärt. Leere Worthülsen oder hat die Ministerin einen Plan, um die berufliche Bildung zu stärken?

Arbeitsmarkt "Wir stellen ein"

Zum Artikel Wirtschaft : Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Hessen

Trotz erster Anzeichen einer schwächelnden Konjunktur ist die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt vergleichsweise gut - auch in Hessen. Doch in einigen Bereichen fehlt der Nachwuchs. Und auch der Wandel der Arbeitswelt bringt Herausforderungen mit sich.

Kirchenaustritt

Zum Artikel Kommentar : Kirchen sollten mehr Kundenorientierung zeigen

Die Zahl der Kirchenaustritte steigt rapide. Wenn die Kirchen diesen Trend abmildern wollen, müssen sie sich den Gesetzen des Marktes unterordnen, meint unser Kommentator. Denn Glaube sei mehr denn je eine Frage der Wahl - und Angebot und Nachfrage passten nicht mehr zusammen.

Jetzt im Programm