Streitgespräch: Echt jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten : Frauenquote – Gleichberechtigung oder Angriff auf die Freiheit?  

Brauchen wir eine Frauenquote, um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen? Nein, sagt Franziska Brandmann, die Vorsitzende der Jungen Liberalen. Es brauche mehr Wettbewerb statt Quote! "Echt jetzt"-Host Selina Rust hält dagegen: Eine Frauenquote könnte endlich mehr Frauen in Verantwortung bringen.  

Tag der Demokratie : "Die sinnvollste Arbeit ist eigentlich in der Politik"

Bundestag statt Google und Co - so lautet das Motto eines Start-Ups, das Menschen für den Beruf des Politikers begeistern will. Es ist nicht das einzige junge Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, mehr Menschen in die Politik zu bringen - und unsere Demokratie damit ein bisschen besser zu machen.

Konjunktur auf der Kippe : Deutschlands Wirtschaft geht die Luft aus

Hohe Strom- und Gaspreise, steigende Preise für Rohstoffe und Vorprodukte, Lieferengpässe: Dieser gefährliche Cocktail belastet viele Unternehmen. Mit dem Toilettenpapierhersteller Hakle und dem Schuhhändler Görtz haben die ersten großen Firmen bereits Insolvenz angemeldet. Ökonomen sagen für den Herbst eine Rezession voraus. Auch in Hessen mehren sich die Anzeichen dafür.

Corona-Impfung : Kaum Hilfen für Post-Vac-Erkrankte

Man geht von rund 30.000 Verdachtsfällen aus, bei denen Menschen zum Teil schwerste Erkrankungen haben, seit sie sich gegen Corona impfen ließen. Betroffene berichten im ARD-Magazin FAKT davon, dass sie oft weder von Ärzten noch ihrer Umwelt ernst genommen werden.

Wissenswert : Was ist ein Stresstest?

Wirtschaftsminister Habeck hat in dieser Woche die Ergebnisse des zweiten sogenannten Stresstests zur Sicherheit der Energieversorgung vorgestellt. Aber was ist so ein Stresstest eigentlich genau? Und was kam dabei raus?

Olympia-Attentat München 1972 : "Wir konnten es einfach nicht fassen"

Es sollten heitere Spiele werden in München im Sommer 1972 - ein Kontrastprogramm zur finsteren Nazi-Vergangenheit. Doch dann werden die Spiele Schauplatz des ersten großen Terroranschlags der Nachkriegsgeschichte. Ein Anschlag auf Israelis von palästinensischen Terroristen, der im Desaster endet. Ein Rückblick.

Gedankenspiel Energiesparen : Ein Tag im Winter 2022

Lichter im Schaufenster ausschalten, Wasser sparen, weniger heizen - im kommenden Winter ist mit Einschnitten im Alltag zu rechnen. Wie das in etwa aussehen könnte? hr-iNFO-Autor Stefan Bücheler hat sich auf eine fiktive Reise in die nahe Zukunft gemacht, um es herauszufinden.

Meinung

Nehmt den Sprit, aber lasst mir die Bahn

Am Mittwoch enden Tankrabatt und 9-Euro-Ticket: Zeit für eine Bilanz. Was haben die Maßnahmen gebracht? Kommt jetzt die Verkehrswende? hr-iNFO-Kommentator Julius Tamm nimmt Abschied - mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Tödlicher Sommer : Wenn Hitze zur Lebensgefahr wird

Hessen droht in dieser Woche eine Hitzewelle mit Temperaturen über 35 Grad. Und die Statistiken zeigen: Diese extrem heißen Tage werden mehr, auch bei uns in Hessen. Für Alte und Kranke kann das tödlich sein. Hitzeaktionspläne könnten helfen.