Zum Artikel Das Interview mit Yanis Varoufakis, Ex-Finanzminister Griechenlands : "Europa ist in der Krise und die Politiker haben aufgegeben"

Yanis Varoufakis war während der griechischen Schuldenkrise als damaliger Finanzminister das Enfant terrible Europas. Nach seinem Rücktritt war es still geworden um den 58-Jährigen. Jetzt versucht er ein politisches Comeback und tritt bei der Europawahl für ein neues, linkes Bündnis an - und zwar in Deutschland.

Zum Artikel Klimakabinett : Das sind die Knackpunkte

Die Kanzlerin hat zum Klimakabinett alle Minister zusammengerufen, die für Klimaschutz zuständig sind. Ziel ist es, bis zum Jahresende das Klimaschutzgesetz auf den Weg zu bringen, um die Klimaschutzziele 2030 doch noch irgendwie zu erreichen. Doch es hakt an vielen Stellen.

Zum Artikel Kommentar : Radfahren muss sicherer werden!

Die Verkehrsminister der Länder wollen die Straßenverkehrsordnung ändern, um das Radfahren sicherer zu machen. Union und FDP wollen Autofahrer aber nicht benachteiligen und lehnen einen Teil der Vorschläge ab. Doch die Pläne hätten nichts mit Privilegierung von Radfahrern, sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun, meint unsere Kommentatorin.

Zum Artikel Pro & Contra : Brauchen wir die NATO noch?

Vor 70 Jahren wurde die NATO als Verteidigungsbündnis vor allem gegenüber dem Ostblock gegründet. Seitdem hat sich weltpolitisch viel geändert. Brauchen wir das Bündnis in der Form heute noch? Unsere Autoren sind unterschiedlicher Ansicht.

Jetzt im Programm