Zum Artikel Wir hören Dich : Welt im Umbruch: Wie wollen wir leben?

Der Pandemie-Alltag hat Gewissheiten erschüttert und Gewohnheiten infrage gestellt – vor allem im Bereich Klimawandel, Mobilität, Konsum und Zusammenleben. In "Wir hören dich", der gemeinsamen Sendung aller hr-Radioprogramme, haben wir im Rahmen der ARD-Themenwoche über Veränderungen in allen Lebensbereichen gesprochen. Hier finden Sie die Sendung als Podcast.

Zum Artikel Leerstand im Fachwerkhaus : Wie man Ortskerne am Leben hält

Leere Schaufenster, abgeklebte Scheiben, heruntergelassene Gitter: Der klassische Einzelhandel kommt in Zeiten des Onlineshoppings an seine Grenzen. Deshalb müssen sich die Kommunen Gedanken machen, wie sie ihre Ortskerne vital halten können. In Homberg/Efze im Schwalm-Eder-Kreis wird das gerade versucht.

Zum Artikel Coronavirus : Was wir über Infektionsorte wissen

Es gibt viel Kritik an den Corona-Maßnahmen für den November, vor allem in der Gastronomie, der Kultur, dem Sport. Alle sagen: Wir werden jetzt bestraft, dabei steckt sich bei uns niemand an. Aber was wissen wir eigentlich über Infektionsorte? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Jetzt im Programm