Die Themenwoche bei hr-iNFO

Wissenswert : Wie Vorurteile unser Denken bestimmen

Wir alle neigen dazu, Menschen in bestimmte Schubladen einzuordnen, sagen aktuelle Studien - auch wenn uns das meist gar nicht bewusst ist. Wie sehr bestimmen solche Stereotype unser soziales Miteinander? Und was kann man tun, um die Menschen hinter den Vorurteilen zu erkennen?

Podcast

"Das Thema": ARD-Themenwoche - Wir gesucht

Wie kann man als Gesellschaft trotz unterschiedlicher Meinungen zusammen stehen? Was bringt (produktives) Streiten für die Gesellschaft? Und wie entsteht zum Beispiel "Echt jetzt?" - ein hr-iNFO Streitformat, das darauf angelegt ist, starke gegensätzliche Positionen zu zeigen, aber auch Möglichkeiten bietet, einander darin besser zu verstehen.

Antirassismusprojekt des Gymnasiums Eltville : "Bedrückend, diese furchtbaren Berichte zu lesen"

Wie geht es jungen Menschen, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, bei uns? Wie oft müssen sie sich dumme Sprüche anhören oder werden sogar offen angefeindet – und was macht das mit ihnen? Schülerinnen und Schüler aus Eltville haben darüber mit jungen Migranten gesprochen und ein Ratgeber-Heft erarbeitet. Es hilft dabei, Rassismus im Alltag zu erkennen und dagegen aufzustehen.