Krieg im Schatten

Neuer Podcast: KRIEG IM SCHATTEN - Trailer

KRIEG IM SCHATTEN. Warum starb Nikola Milićević?

Ein Storypodcast in 6 Folgen

von Danijel Majić, Carla Reitter und Léon Haase

In der Nacht auf den 13. Januar 1980 kehrt der kroatischstämmige Emigrant Nikola Milićević nach einem Kneipenabend zu seiner Wohnung im Frankfurter Ostend zurück. Als er gegen 3 Uhr seinen Wagen auf dem Parkplatz vor seinem Wohnblock abstellt und aussteigt, treffen ihn sechs Kugeln. Erst am nächsten Morgen finden Nachbarn seine Leiche. Der 42-Jährige hinterlässt Frau und fünf Kinder.

Es ist eine Abrechnung, so viel steht fest. Doch Nikola Milićević - mit dem Spitznamen Beban ist kein Kleinkrimineller. Auch persönliche Motive liegen nicht vor. Die verwendete Munition und die Art des Mordes lassen bei den Ermittlern stattdessen ganz andere Alarmglocken klingeln: Alles deutet auf den Jugoslawischen Geheimdienst hin.

Ein True Crime- und Geschichtspodcast:
  • Über einen Krieg auf deutschem Boden zwischen Exil-Kroaten und jugoslawischen Geheimdienst, der dutzende Tote forderte und von dem trotzdem in Deutschland kaum Notiz genommen wurde.
  • Über das Gedeihen postfaschistischer Strukturen in Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.
  • Über die historische Chance für Deutschland, die meistgesuchten Terroristen der Republik, die Schleyer-Entführer der RAF, in die Finger zu bekommen.

Ab 20. März in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.