hr-iNFO

Mit Chat GPT kann Künstliche Intelligenz Texte wie Briefe, Hausarbeiten oder ganze Vorträge erstellen. Google testet derzeit eine Software, die ähnliches mit Musik macht und komplette Musikstücke produziert. MusicLM heißt diese KI - und soll bereits sehr überzeugende Musikstücke erstellen. Eine Konkurrenz für menschliche Musizierende?

Streitgespräch: Echt jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten : Migrantenquoten in Schulklassen - Populismus oder Integrationshilfe?

Sind viele Kinder mit Migrationshintergrund in einer Schulklasse ein Problem, weil sie das Lernniveau senken? Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat eine Quote für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund gefordert. "Echt jetzt?"-Host Jens Borchers hält von einer Quote dagegen nichts. Nötig seien andere Maßnahmen.   

funkkolleg. Klima : Essen wir das Klima kaputt?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Eine davon wird meist übersehen: unsere Ernährung. Aber was hilft wirklich - vegan, Fleisch, vegetarisch, bio, saisonal, regional? Antworten darauf gibt's in Folge 2 des neuen "funkkolleg", das an diesem Mittwoch startet.

Preissteigerungen im Einzelhandel : Unfaire Gewinne?

Rekordinflation im Jahr 2022: Die Preise sind schnell gestiegen - in allen Bereichen. Ob bei Lebensmitteln, Kleidung, Elektrogeräten, Autos, Dienstleistungen. Fachleute sagen, das sei ist nicht nur mit Kostensteigerungen zu erklären. Sondern auch mit Gewinnstreben.

Rund ums Radio

Online hören : Livestream

Den hr-iNFO-Livestream können Sie direkt auf unserer Website aufrufen: einfach in der unteren blauen Leiste auf den Play-Button klicken. Außerdem ist er in den gängigen Playern abspielbar.

Hessen

Quereinsteiger an Hessens Schulen : "Nicht mal eine pädagogische Schnellbesohlung"

Sie waren mal Grafikdesigner, Fitnesstrainer oder Physiker, jetzt sind sie Lehrer. Als sogenannte Quereinsteiger unterrichten sie an Hessens Schulen, weil es an ausgebildeten Lehrern mangelt. Schulleiter und Kultusminister sind froh, dass sie so die Lücken füllen können. Kritiker bemängeln schlechte Personalplanung seitens Landesregierung und unzureichende Qualifizierungsmaßnahmen.

Kein Raum für alle : Notstand im sozialen Wohnungsbau

400.000 neue Wohnungen pro Jahr, davon 100.000 Sozialwohnungen: Das war die Ansage der Bundesregierung, als die Zeiten noch rosig waren. Aktuell ist man davon jedoch weit entfernt, wie ein Blick nach Hessen zeigt. Die Bauherren haben allerdings Ideen, wie sich das ändern ließe.

Politik

Meinung

Friedrich Merz spaltet mit Brachial-Rhetorik

CDU-Chef Friedrich Merz greift gerne tief in die Brachial-Rhetorikkiste, wenn er über Migranten spricht. Neuestes Beispiel: kleine Paschas. Damit will er offensichtlich Wähler und Wählerinnen von der AfD zurück zur Union holen. Doch das wird nicht gelingen und keine Probleme lösen, sondern nur Rassismus schüren.

Gesellschaft & Kultur

Männertherapeut Björn Süfke : "Männern wurde abtrainiert, Gefühle wahrzunehmen"

Viele Männer hätten nie gelernt, ihre Gefühle wahrzunehmen und über sie zu sprechen. Deshalb dauere es oft viel länger, bis sie sich Hilfe holen, wenn es ihnen schlecht gehe, sagt Markus Süfke. Wenn sie es dann tun, landen sie vielleicht bei ihm. Im Interview spricht der Männertherapeut über schädliche Rollenbilder, Folgen toxischer Männlichkeit und die Therapie mit Männern.

75 Jahre Kinsey-Report : Viel Wirbel um das sexuelle Verhalten des Mannes

Vor 75 Jahren erschien in Amerika ein Buch, das die Nation veränderte: der erste Kinsey-Report. Für das Werk hatte der Zoologe und Sexualforscher Alfred Charles Kinsey Zehntausende Männer zu ihrem Sexualverhalten befragt. Was heute allenfalls ein müdes Lächeln auslöst, brachte das prüde Amerika der 40er und 50er an die Grenze der Überforderung.

Menschen in der Ukraine : Leben im Krieg

Am 24. Februar hat die russische Armee die Ukraine angegriffen. Seitdem herrscht Krieg im zweitgrößten Staat Europas. Viele Menschen sind geflohen, doch noch mehr sind im Land geblieben. Wie erleben sie das, was dort passiert? Wir sprechen regelmäßig mit Menschen, die vor Ort sind.

Wirtschaft

Podcasts

Dossiers

Moderations-Team

hr-iNFO über Smart-Speaker

ARD-Audiothek