hr-iNFO

Zum Artikel Vielfältiger Bundestag : Wie divers muss Politik sein?

Der neue Bundestag ist divers wie nie. Dennoch hinkt er der gesellschaftlichen Realität noch immer hinterher. Aber muss das Parlament da nachziehen? Was bringt Diversität in der Politik eigentlich? Darüber haben wir mit Tessa Ganserer (Grüne) und Armand Zorn (SPD) gesprochen.

Zum Artikel Neuer Bundestag : Die unbequeme Suche nach der richtigen Position

Eine Rekordzahl von 735 Abgeordneten muss ab diesem Dienstag im Bundestag Platz finden. Als wäre das nicht schon kompliziert genug, gibt's auch noch Streit um die Sitzordnung: Die FDP will nicht mehr neben der AfD sitzen, doch CDU und CSU wehren sich, nach rechts zu rücken. Unbequem könnte es für die Union im neuen Bundestag aber nicht nur wegen der Sitzordnung werden.

Rund ums Radio

Hessen

Politik

Zum Artikel Streitgespräch: Echt jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten! : 2G in der Gastronomie - verkappte Impfpflicht oder sinnvoller Corona-Schutz?

Um dem Coronavirus beizukommen, würde hr-iNFO-Redakteur Oliver Günther auf eine 2G-Regelung in der Gastronomie setzen. Heißt: Nur Geimpfte und Genesene dürfen in einer Gaststätte speisen. Angela Inselkammer, Betreiberin eines Gasthofs, kann das nicht nachvollziehen. Die Gastronomie sei schließlich nie Pandemietreiber gewesen.

Gesellschaft & Kultur

Podcast

Zum Artikel Mama!! Einst Kinder, Küche, Kirche - und heute?

Die Mutter spielt für alle von uns eine wichtige Rolle. Ob liebevoll oder distanziert, nah oder fern, lebendig oder tot - niemand ist völlig unbeeinflusst von ihr. Eine Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim schlägt den Bogen von den Madonnen der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert, als die feministische Bewegung die traditionelle Rolle der Frau und Mutter in Frage stellt. Wir schauen auf Mütter und Mutterrollen in Kunst, Musik und Film, auf aktuelle Erwartungen und Diskussionen.

Wirtschaft

Funkkolleg

mehr 2020/2021 : Funkkolleg Mensch und Tier

Dossiers

Zum Artikel Dossier: Wie wollen wir leben? : Land in Sicht

Ruhe, Idylle, Natur … oder doch eher Langeweile, Funklöcher und keine Perspektiven? Das Leben auf dem Land bringt auf jeden Fall einige Herausforderungen mit sich. Und doch sagt eine Mehrzahl der Menschen klar: Wir wollen auf dem Land leben! Höchste Zeit also, einen Blick auf den ländlichen Raum zu werfen. Welche Vorteile gibt es gegenüber immer voller werdenden Ballungsräumen? Wo liegen Probleme? Und welche Lösungsansätze gibt es?

Podcasts

Moderations-Team

hr-iNFO über Smart-Speaker

ARD-Audiothek

Jetzt im Programm