Zum Artikel Das Interview mit Hila Limar, "Visions for Children" : "Afghanistan rutscht in eine wirkliche Katastrophe"

Wirtschaftskrise, Hunger und kein Geld für das Nötigste - die Nachrichten, die Hila Limar im Moment von Angehörigen und Freunden aus Afghanistan bekommt, sind bedrückend. Doch sie macht mit ihrem kleinen Verein „Visions for Children“ weiter und unterstützt Schulkinder und vor allem auch Mädchen und junge Frauen im Land. Ein Gespräch über kleine Schritte, positive Überraschungen und die Frage, wie man eigentlich mit den Taliban verhandelt.

Zum Artikel Das Interview mit Christina und Julian Schmelzle : Wie ein junges Paar in der Kleinstadt sein Glück fand

Eine Gruppe junger Menschen aus verschiedenen Großstädten zieht für einige Monate aufs Land – zum Probewohnen und um den Ort zu beleben. Das ist die Idee hinter dem "Summer of Pioneers". Dem Ruf aufs Land waren auch Christina und Julian Schmelzle gefolgt. Nach einem halben Jahr ist das Projekt erstmal vorbei - und sie haben sich entschieden zu bleiben.

Zum Artikel Das Interview mit Jutta Deffner, Mobilitätsforscherin : "Carsharing ist für viele Menschen noch schwer vorstellbar" 

Je klarer wird, dass Regierungen rund um den Globus die Klimaziele von Paris verfehlen werden, nimmt die Bedeutung von Anpassungsstrategien an den Klimawandel zu. So auch im Bereich Verkehr, der eine Hauptquelle von Treibhausgasen darstellt. Eine dieser Strategien könnte das sogenannte "Netflix der Mobilität", sagt Jutta Deffner.

Archiv