Jung. Macht. Politik.

Jung. Macht. Politik.: Eine Recherche auf Augenhöhe

Ob im Parlament, auf der Straße oder im Streitbus: Mit "Jung. Macht. Politik." wollen wir neue Gesichter zeigen. Von jungen Menschen, die den Antrieb haben, unsere Gesellschaft zu verbessern. Eine Recherche auf Augenhöhe: Wie der politische Nachwuchs sind auch unsere Autor*innen allesamt unter 35.

mehr Jung. Macht. Politik. : Goodbye Boomer!

Zum Artikel Paradiesvögel in Parteien : Artenschutz oder vogelfrei?

Auf den ersten Blick passen manche Menschen nicht zu der Partei, in der sie sich engagieren. Etwa wegen ihrer politischen Haltung, ihrer Herkunft oder ihrer Religion. Dennoch werden sie Mitglied. Auch in der U35-Riege gibt es sie, die Exoten in den Parteien.

Neue Zugänge zu etablierter Politik : Politik in Bar und Bus

Zum Artikel Wählen mit 16 : Ratlos, ruhelos, stimmlos

Schüler*innen engagieren sich, dürfen aber noch nicht wählen. Wenn es so weit ist, gibt ein Drittel der Erstwähler*innen keine Stimme ab. Irgendwo auf der Strecke zwischen Demo und Plenargebäude ist der Gesprächsfaden zwischen Politiker *innen und Jugendlichen abgerissen.

Zum Artikel Parteien bremsen Nachwuchs : Aufblühen oder aufgeben

Es gibt ihn, den klassischen Weg in die Politik: Durch die Parteijugend, erste Verantwortung in der Kommunalpolitik und schließlich, mit Glück, in den Land- oder gar Bundestag. Auf dem Weg geben jedoch viele frustriert auf, verlassen mitunter ihre Partei. Woran liegt das?

Zum Artikel Teilzeit-Politik : Alles auf zwei Karten

Wer in ein Parlament will, muss sich in der eigenen Partei zuvor jahrelang hocharbeiten. Die Belohnung: viel Stress, offene Anfeindungen und keine Zeit für die Familie. Ist eine Karriere als Berufspolitiker*in für junge Menschen überhaupt noch attraktiv?

Zum Artikel Wege in die Politik : Geht's auch ohne Ochsentour?

Sie sind die Zukunft – doch bestimmen noch nur selten mit. Nur wenige jungen Menschen wollen in die Politik, denn der Weg nach oben ist lang und beschwerlich. Manche nehmen ihn trotzdem auf sich.

Der Podcast

Das Projekt

Zum Artikel Jung. Macht. Politik. : Über das Projekt

Mit "Jung. Macht. Politik." wollen wir neue Gesichter zeigen. Von jungen Menschen, die den Antrieb haben, unsere Gesellschaft zu verbessern. Die Recherche ist auf Augenhöhe: Wie der politische Nachwuchs sind auch unsere Autor*innen allesamt unter 35.

Jetzt im Programm