Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wenn Gutes tun nicht leichtfällt – Spendenbereitschaft in Krisenzeiten

Gutes tun macht Freude. Das wissen Viele und spenden für einen guten Zweck. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist die Zeit, in der die meisten Spenden gesammelt werden. Aber ist das auch in diesem Jahr so? Machen sich die Folgen von Pandemie, Krieg und Energiekrise auch bei der Spendenbereitschaft bemerkbar? Sorgen die gestiegenen Lebenshaltungskosten und die hohen Energiekosten dafür, dass weniger gespendet wird?

Wir sprechen mit Dr. Max Mälzer, Geschäftsführer Deutscher Spendenrat e.V.

Musk bald kein Twitter-Chef mehr: Strohfeuer oder echte Absicht?

In einer Twitter-Umfrage hat sich eine Mehrheit der Teilnehmer für einen Rücktritt von Milliardär Elon Musk als Vorstandsvorsitzender des Konzerns ausgesprochen. Musk hatte selbst die Frage an die Nutzer gerichtet und mehr als die Hälfte der 17,5 Millionen Nutzer, die reagierten, stimmten mit Ja. Warum hat Musk überhaupt diese Abstimmung durchgeführt, was war seine Absicht dahinter?

Wir sprechen mit Martin Fehrsensen, Herausgeber und Autor des „Social Media Watchblogs“

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.