Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Zeitenwende auch beim Bund! Debatte über die Rückkehr zur Wehrpflicht

Seit dem Jahr 2011 ist die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt. Zuvor war der Wehrdienst im Laufe der Jahre unterschiedlich lang, zuletzt betrug er neun Monate und betraf alle jungen Männer über 18 Jahre, die gesund waren. Für diejenigen, die den Dienst mit der Waffe aus Gewissensgründen ablehnten, gab es seit 1968 den Zivildienst. Seitdem hat Deutschland eine Berufs- bzw. Freiwilligenarmee. Nach der jüngsten Zählung von November leisten derzeit insgesamt über 180.000 Soldatinnen und Soldaten ihren Dienst bei der Bundeswehr – Berufssoldaten und -soldatinnen, Zeitsoldaten und -soldatinnen und Freiwillig Wehrdienstleistende. Mehr als 13 Prozent sind Frauen.

Und jetzt ist sie mal wieder aufgekommen, die Debatte über die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Angesichts der internationalen Krisen und der anders als früher eingeschätzten Bedrohungslage fordert zum Beispiel der Reservistenverband in Deutschland die allgemeine Wehrpflicht. Eine Verteidigung Deutschlands sei mit dem vorhandenen Personal nicht leistbar, so der stellvertretende Vorsitzende Patrick Sensburg. 

Wir sprechen u.a. mit:
Dr. Christian Mölling, Militärexperte bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, stv. Direktor des Forschungsinstituts und Leiter des Zentrums für Sicherheit und Verteidigung
Roderich Kiesewetter, für die CDU Obmann im Auswärtigen Ausschuss und stv. Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Oberst a.D.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.