Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Cash contra Karte - Wie das Bargeld allmählich verschwindet

Immer wieder gibt es das Gerücht: das Bargeld soll abgeschafft werden! Das ist Quatsch, aber es gibt schon eindeutige Bestrebungen, den Bargeldumlauf einzuschränken. Denn die Herstellung und Verteilung ist teuer, außerdem könnte man ohne Bargeld natürlich auch die Sprengung von Geldautomaten verhindern. Aber: Bargeld bedeutet auch Freiheit, niemand kann kontrollieren, wofür man was ausgibt. Und das ist auch ein Motiv der Gegner des Bargeldes: mit digitalen Überweisungen und Bezahlungen hinterlassen wir Daten, die genutzt werden. Unser Konsumverhalten kann nachverfolgt werden.

Wir sprechen mit Prof. Helge Peukert, Wirtschafts- und Staatswissenschaftler an der Universität Siegen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.