Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Erdogan unter Druck – Wahlkampf in der Türkei

Rund fünf Wochen vor den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 14. Mai startet Erdogans Partei, die islamistisch-konservative AKP, heute in den Wahlkampf. Lange Zeit wirkte er unbesiegbar. Doch jetzt wankt der Thron in seinem Präsidenten-Palast bedrohlich. Erdogan muss in der Türkei um seine Wiederwahl bangen. Fast alle Umfragen sehen den Kandidaten der Opposition, CHP-Chef Kemal Kılıçdaroğlu, vorn, zum Teil um bis zu 13 Prozentpunkte. Viele Experten setzen auf einen Machtwechsel, weil die Opposition geschlossen antritt, mit einem Kandidaten. Und weil viele im Land die Missstände satt haben - nicht zuletzt die Folgen des verheerenden Erdbebens. Außerdem befürchten viele: Wenn Erdogan noch einmal gewinnen sollte, könnte er das Land endgültig in eine Autokratie verwandeln.

Wir sprechen mit:
Prof. Burak Çopur, Politikwissenschaftler und Türkei-Experte, Essen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.