Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wenn Essen auf den Magen schlägt: Zum Welttag der Zöliakie

Nach aktuellen Studien sind fünf bis zehn von 1.000 Deutschen von Zöliakie betroffen. Für sie heißt es: Finger weg von Kuchen, Brot und überhaupt sämtlichen Lebensmittel, die Gluten auch nur in Spuren enthalten. Graupen, Nudeln, Bier, Malzkaffee, Kuchen, Schokolade, Ketchup und Müsli sind ebenfalls tabu. Sogar in vielen "unverdächtigen" industriell gefertigten Produkte und Fertiggerichten lauern Gluten, zum Beispiel in Wurst oder Fertiggerichten. AUf dieses Problem macht der "Welt-Zöliakie-Tag" heute aufmerksam.

Wir sprechen mit:
Prof. Gunter Eckert, Ernährungswissenschaftler, Uni Gießen
Prof. Detlef Schuppan, Gastroenterologe, Uni Mainz

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Neue Studie über Polizeigewalt

Die Polizei, Dein Freund und Helfer – so stellt sich die Polizei gerne dar. Und oft entspricht es ja auch der Realität. Aber es gibt auch noch eine andere Wahrheit, nämlich die Gewalt, die von Polizeibeamtinnen und -beamten ausgeht. An der Uni Frankfurt beschäftigt sich ein Projekt mit dem Thema „Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamt*innen“ – und dieses Projekt hat nun ihre Ergebnisse vorgelegt. Damit liefert es erstmals umfassende wissenschaftliche Befunde zu übermäßigen Gewaltanwendungen durch Polizist* innen in Deutschland und zur strafrechtlichen Aufarbeitung solcher Geschehen.

Wir sprechen mit:
Prof. Tobias Singelnstein, Lehrstuhl für Kriminologie und Strafrecht, Fachbereich Rechtswissenschaft, Goethe-Uni Frankfurt

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.