Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wenn der Freitag ein Frei-Tag ist: Das Arbeitsmodell Viertagewoche

Viele haben zwischen Weihnachten und Silvester frei, müssen nicht arbeiten, können entspannen von dem stressigen Jahr 2022. Und schätzen es, dass sie mal lange schlafen und den Tag geruhsam beginnen können. Und da kommen nicht wenige auf die Idee: wie wäre es denn, wenn ich grundsätzlich nicht mehr an fünf, sondern nur noch an vier Tagen in der Woche arbeiten müsste? Der Königsweg ist die 4-Tage-Woche mit einer Stundenzahl von 32 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich. Unternehmen in Pilotprojekten haben übereinstimmend festgestellt, dass sich die Produktivität erhöhte, also die Arbeit einer 5-Tage-Woche erledigt wurde, dazu aber die MitarbeiterInnen deutlich zufriedener waren.

Wir sprechen u.a. mit:
Philipp Frey,
Karlsruher Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse
Sven L. Franzen, Geschäftsführer der Tiger Marketing Group in Offenbach

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.