Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wenn die Masken fallen – Corona und die Schadensbilanz

Heute endet die Maskenpflicht im Fernverkehr, in Hessen außerdem im ÖPNV, und auch die Corona-Arbeitsschutzverordnung läuft aus. Als eines der letzten Länder in Europa verzichtet Deutschland nun auf die Maßnahmen - bestehen bleibt nur die Maskenpflicht in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen.

Deutschland erklärt als eines der letzten Länder Corona zum allgemeinen Lebensrisiko und die staatlichen Schutzmaßnahmen für beendet. Damit endet nun die drei Jahre dauernde Corona-Ära. Und in kaum einem anderen Land Europas dauerten die Maßnahmen so lange und zeitweise waren sie auch nirgendwo so streng. In Deutschland wurde auch besonders erbittert um die Corona-Politik debattiert: Auf der einen Seite waren die extremen Null-Covid-Anhänger, die das gesamte Leben der Virus-Bekämpfung unterordnen wollten. Auf der anderen Seite gab es Menschen, die sich der Eindämmung komplett widersetzten und die Gefahr durch Corona nicht anerkannten: Wie gut ist Hessen nun wirklich durch diese Zeit gekommen? Wie viele Tote gab es im Vergleich? Müssen wir als Gesellschaft diese Zeit aufarbeiten? Und was wird aus den vielen Menschen, die durch Corona chronisch krank geworden sind?

Wir sprechen mit:
Prof. Bernhard Schieffer, Kardiologe an der UKGM am Standort Marburg und Experte für Long Covid und Post Vac
Dr. Jan Kalbitzer, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Leiter der Stressmedizin der Oberbergklinik Berlin

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.