Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Bis zum Frühling dauert’s noch - Die Deutschen und ihr Energieverbrauch

Letzte Woche hat E.ON Chef Leonhard Birnbaum die privaten Verbraucher gerügt, sie sollten mehr Gas sparen. Gerade mal 10 statt der geforderten 20 Prozent hätten die Bürger eingespart. Die Menschen würden sich in falscher Sicherheit wiegen. Das könne nicht gut gehen. Die Industrie hat angeblich ihre Hausaufgaben gemacht.

Wir nehmen das zum Anlass einmal nachzuschauen: War es das jetzt mit dem Energie-Spareifer der Bürger? Der Gasverbrauch ist wieder gestiegen, so manches Schwimmbad hat die Temperaturen erhöht und man denkt sich, der Winter ist ohnehin bald vorbei. Hat sich also bei den Bürger eine gewissen Sorglosigkeit breit gemacht, Stichwort Gas-und Strompreisbremse? Welche Konsequenzen hat das und können wir uns das leisten? Wie sieht es denn überhaupt auf dem Gasmarkt derzeit aus? Warum sind die Preise wieder gefallen und kann man sich über den Sommer ein Polster schaffen für den kommenden Winter oder droht da wieder das Gas knapp zu werden - denn nach dem Winter ist vor dem Winter!

Wir sprechen u.a. mit:
Prof. Dr. Karen Pittel, Leiterin des ifo Zentrums für Energie, Klima und Ressourcen
Prof. Dr. Rolf van Dick, Professor für Sozialpsychologie, Leitung der Abteilung Sozialpsychologie an der Uni Frankfurt

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.