Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Deja vu oder Delle? Was ist los mit den Banken?

Erst schlechte Nachrichten aus der Bankenbranche insgesamt und jetzt speziell von der Credit Suisse. Eine Bemerkung in einem Fernsehinterview um die Credit Suisse ließ die Aktien der Traditionsbank einbrechen. Mit einer klaren Absage an finanzielle Unterstützung für die kriselnde Credit Suisse hat der größte Aktionär der Schweizer Traditionsbank den Kurssturz der vergangenen Tage noch einmal dramatisch beschleunigt. Die Papiere sind gestern um fast 24 Prozent eingebrochen. Der Kurssturz der Credit-Suisse-Aktien zog auch die Papiere anderer europäischer Banken in die Tiefe. Die Aktien der Commerzbank rauschten in der Spitze um mehr als neun Prozent nach unten. Auch die Deutsche Bank gehörte mit einem Minus von rund acht Prozent zu den Schlusslichtern im DAX. Was bedeutet das für andere europäische Banken und wie werden die Europäische Zentralbank und die Börsen heute darauf reagieren?

Wir sprechen mit Hans-Peter Burghof, Finanzexperte, Uni Hohenheim

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.