Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Königlich-britische Aufwartung – Charles III. zu Besuch in Deutschland

Offiziell gekrönt ist er noch nicht, trotzdem ist dieser Besuch was besonderes: Charles und Camilla sind drei Tage lang in Deutschland. Vom Brandenburger Tor ins Ökodorf bis rüber nach Hamburg, natürlich mit dem ökologisch korrekten Zug, mit einer wichtigen Rede von Charles vor dem Bundestag, aber auch mit einem idyllischen Bummel über den regionalen Bauernmarktt auf dem Wittenbergplatz. Das Programm ist gut gefüllt und bietet viel Gelegenheit, Charles und Camilla aus der Nähe zu sehen.

Wir sprechen mit Prof. Monika Wienfort, Historikerin an der Uni Potsdam

Experten fordern KI-Pause

Mehrere hochrangige Tech-Experten wie Tesla-Chef Elon Musk und Apple-Mitbegründer Steve Wozniak haben sich für ein Moratorium bei der rasanten Entwicklung leistungsstarker neuer Tools der Künstlichen Intelligenz eingesetzt. In einem offenen Brief, der am Mittwoch veröffentlicht wurde, fordern die Unterzeichner eine Denkpause von mindestens sechs Monaten. Dieser Entwicklungs-Stopp solle der Branche Zeit geben, Sicherheitsstandards für die Entwicklung von KI festzulegen und mögliche Schäden durch die riskantesten KI-Technologien abzuwenden.

Wir sprechen mit Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Autor

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.