Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Von der Sonne abgeschaut - Löst Kernfusion unser Energieproblem?

Deutschland ist aus der Atomkraft ausgestiegen. Kurzfristig wird das die Energieversorgung auch nicht in Gefahr bringen. Doch auf lange Sicht wird es bei steigendem Energiebedarf mehr brauchen als vier neue Windräder im Jahr. Könnte die Kernfusion der Schlüssel sein? In der hessischen Landespolitik haben die oppositionelle FDP und die regierende CDU das Thema für sich entdeckt. Die Grünen halten sich auffallend bedeckt.

Wir klären: Wie steht die hessische Politik zum Thema Kernfusion? Wieso soll das hier ein Hotspot für diese neue Technologie werden? Wie ist der Stand der Forschung, was gibt es hierzulande schon alles? Und hat Kernfusion wirklich die Kraft, unsere Energie-Probleme zu lösen?

Wir sprechen u.a. mit:
Prof. Christian Linsmeier, Leiter des Instituts für Energie- und Klimaforschung in Jülich

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.