Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Aufgedreht? Deutschland im Heizungs-Herbst

So langsam purzeln die Temperaturen dann doch. Morgens früh im Bad ist es schon ganz schön frisch, so ohne Heizung. Und so richtig kuschelig will es auch auf dem Sofa nicht werden, wenn der Ofen im wahrsten Sinne des Wortes ausbleibt. Da ist der Dreh am Thermostat doch schon ziemlich verlockend. Aber halt - war da nicht was...?

Ja, in der Tat, Deutschland hatte sich doch mit Leidenschaft in den inoffiziellen Energiespar-Wettbewerb gestürzt. Mit Beginn des Ukraine-Krieges und dem Versiegen des billigen russischen Gases hatten die Bundesbürger und die Politik plötzlich Angst vorm kollektiven Frieren. Das ist letztes Jahr ausgeblieben. Trotzdem wurden wir gefühlt alle Experten für Flüssiggas, haben auf einmal die Gas-Uhr und den Stromzähler im Blick behalten, und haben die Füllstände der Gasspeicher wie Fieberkurven verfolgt.

Was ist davon geblieben, ein Jahr später? Behalten die Hessen ihre guten Energiespar-Vorsätze bei? Oder sind die schon ziemlich in Vergessenheit geraten? Überhaupt, wo steht die Republik, energie-technisch gesehen? Was kommt da auf uns zu? Und wer sollte jetzt wie handeln, um an einen günstigen Strom- und Gas-Tarif zu kommen?

Wir sprechen u.a. mit:
Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur
Benjamin Weigl, Energie-Experte bei Finanztip

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.