Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Habeck-Pläne für mehr Gebäude-Effizienz beim Heizen
Dass Bundeswirtschaftsminister Habeck Änderungen beim Neu-Einbau von Öl- und Gasheizungen plant, ist nicht neu. Schon länger ist bekannt, dass in einem ersten Schritt ab 2024 nur noch neue Heizungen eingebaut werden, die im Betrieb mindestens 65 Prozent Erneuerbarer Energien nutzen. Außerdem ist ab 2045 ein generelles Betriebsverbot für Öl- und Gasheizungen vorgesehen. Zu diesen Plänen liegt nun offenbar eine Konkretisierung aus dem Bundeswirtschaftsministerium vor. Unsere Hauptstadtkorrespondenten berichten.

Darmstadt: Teilchenbeschleuniger kostet Bund und Land 600 Millionen Euro extra
Bislang waren rund drei Milliarden Euro für die Fair-Anlage in Darmstadt vorgesehen - ein Vorzeigeprojekt der Grundlagenforschung. Damit es mit dem Bau weitergehen kann, müssen Deutschland und Hessen nach hr-Informationen über eine halbe Milliarde mehr zuschießen als geplant. [mehr]

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.