Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Cash contra Karte - Wie das Bargeld allmählich verschwindet

Immer wieder gibt es das Gerücht: das Bargeld soll abgeschafft werden! Das ist Quatsch, aber es gibt schon eindeutige Bestrebungen, den Bargeldumlauf einzuschränken. Denn die Herstellung und Verteilung ist teuer, außerdem könnte man ohne Bargeld natürlich auch die Sprengung von Geldautomaten verhindern. Aber: Bargeld bedeutet auch Freiheit, niemand kann kontrollieren, wofür man was ausgibt. Und das ist auch ein Motiv der Gegner des Bargeldes: mit digitalen Überweisungen und Bezahlungen hinterlassen wir Daten, die genutzt werden. Unser Konsumverhalten kann nachverfolgt werden.

Gefahr von Minen für Landwirte in der Ukraine

Sie sind nicht nur tückisch, sondern auch tödlich. Minen. Oft versteckt unter der Erde, nicht auszumachen. Die Opfer, fast immer Zivilisten. In fast der Hälfte der Fälle Kinder. Denn Minen können nicht unterscheiden zwischen Zivilpersonen und Kombattanten. Auf diese Gefahr macht man jedes Jahr am 04. April aufmerksam, am Internationalen Anti-Minentag. Denn auch wenn diese Waffen laut Völkerrecht verboten sind, sie werden trotzdem im Ukraine-Krieg eingesetzt. Alleine im Jahr 2021 sind 5500 Menschen durch Minen getötet worden, dreiviertel der Opfer Zivilisten. Vor allem für Landwirte eine tödliche Gefahr. Wie groß ist die Gefahr durch russische Minen für ukrainische Landwirte? Wie lange wird es dauern, bis die Felder wieder bestellt werden können und ist die nächste Ernte dadurch in Gefahr?

Wir sprechen mit Andrej Pastuschenko, Verwalter eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Region Cherson

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.