Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wenn Sportgeräte zur Tatwaffe werden - Schützenvereine im Fokus

Erfurt 2002, Winnenden 2009, Hanau 2020 - und Hamburg 2023. Bei all diesen Amokläufen wurden jedes Mal legale Sportwaffen als Tatwaffen benutzt. Rund eine Million Menschen in Deutschland besitzen derzeit eine Waffe. Die meisten von ihnen sind Sportschützen, Jäger oder Förster. Insgesamt sind mehr als fünf Millionen Schusswaffen im Umlauf. Experten schätzen, zu den rund 5,4 Millionen Waffen, die in Deutschland legal im Umlauf sind, kämen 20 Millionen illegale hinzu. Im Jahr 2022 hatte der Deutsche Schützenbund rund 1,3 Millionen Mitglieder. Die Zahlen sind seit mindestens zwanzig Jahren durchschnittlich rückläufig und nun auf dem geringsten Stand seit 2002. Das Schützenwesen hat in Deutschland Tradition. Es steht auf der Unesco-Liste für immaterielles Kulturerbe.

DFL auf Investorensuche: Bringt Geld den besseren Fußball?

Der mögliche Einstieg eines Investors in die Deutsche Fußball Liga spaltet die Fußballfans. Es geht um Milliarden Euro, aber es geht auch um die Kultur des Fußballs in Deutschland. Gestern Abend haben in Dortmund Hans Joachim Watzke, der Geschäftsführer von Borussia und Aufsichtsratsvorsitzende der DFL und auch Axel Hellmann Interims-Geschäftsführer der DFL & Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt gesprochen. Sie sind für einen Investor. Die Bewerbungsfrist ist auch schon abgelaufen. Es geht letztlich um zwei Milliarden Euro, die die DFL bekommen soll. Die DFL ist für die Organisation und Vermarktung des deutschen Profifußballs zuständig.

Wir sprechen mit Thomas Kessen, Specher der Fanvereinigung Unsere Kurve e.V.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.