Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Digitalwüste Deutschland - Wo bleibt das Tempo?

Neue Wohnung, neue Adresse – da wird eine Ummeldung fällig. Das könnte man ja unkompliziert online erledigen. Könnte man, wenn man in Wien oder Graz leben würde. In Kassel oder Frankfurt läuft das leider ein bisschen anders. Vieles ist noch ziemlich analog. Auch wenn sich die Ampel die Digitalisierung dick auf die Fahne geschrieben hat. Ein kleiner Lichtblick: Spätestens im nächsten Jahr sollen zum Beispiel die Kfz- oder Führerschein-Anmeldung, die Ummeldung, die Eheschließung, eine Baugenehmigung und das Elterngeld deutschlandweit digital beantragt werden können.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.