Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Aufstand im Gottesstaat - Drei Monate Proteste im Iran

In dieser Woche dauern die Proteste im Iran schon drei Monate. Sie begannen direkt nach dem Tod von Mahsa Amini, die am 16. September starb, vermutlich durch die Gewalt der Sittenpolizei.

Die Proteste im Iran gelten inzwischen als die größten seit Bestehen der islamischen Republik. Das islamistische Regime reagiert mit Härte: Hunderte Menschen wurden bei den Protesten getötet, tausende verhaftet und inzwischen gab es auch die erste Hinrichtung eines Demonstranten. Zugleich scheint der Regierung aber auch Konzessionen zu machen, etwa mit der Abschaffung der Sittenpolizei.

Was haben die Proteste bisher bewegen können? Können die Menschen einen Regime-Wechsel herbeiführen? Wie weit wird das Regime gehen, um den Aufstand niederzuschlagen?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.