Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Mehr Tempo für weniger Tempo - Kommunen wollen Verkehrsreform

Mehr als 380 Kommunen aus der ganzen Republik sind dabei. Sie alle wollen beim Thema stadtverträgliche Geschwindigkeiten das Heft selbst in die Hand nehmen. Die Initiative fordert den Bund auf, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kommunen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts anordnen können, wo sie es für notwendig halten. Derzeit legt der §45 der Straßenverkehrsordnung - ein Bundesgesetz - fest, dass Tempo 30 nur bei konkreten Gefährdungen bzw. vor sozialen Einrichtungen wie beispielsweise Kitas und Schulen angeordnet werden kann. Das Bundesverkehrsministerium steht hier auf der Bremse, obwohl der Ampel-Koalitionsvertrag sich eigentlich vorgenommen hat, das Problem anzugehen. Das Ziel: Auch der Schutz von Klima, Umwelt und Gesundheit sollen wichtig sein, und nicht nur der flüssige Verkehr. Es wird jedoch immer klarer: Das Projekt ist vor allem eine rot-grüne Herzensangelegenheit, die FDP drängt sich nicht danach.

Erst Milder Winter und jetzt Frost: Wie gehen Tiere und Natur damit um?

Dicke Knospen am Obstbaum, Insekten in der Luft, Vogelgezwitscher –und jetzt plötzlich Frost. Das Hin und Her mit den Temperaturen bringt den Rhythmus der Natur kräftig durcheinander. Die ungewöhnlich warmen Temperaturen im Dezember und Januar haben die Natur vorzeitig aus dem Winterschlaf gerissen. In vielen Gärten blühen schon die Krokusse, was für Januar schon sehr ungewöhnlich ist. Jetzt ist es plötzlich kalt. Wie kommt die Natur mit diesen Temperaturschwankungen zurecht?

Wir sprechen mit Dr. Berthold Langenhorst, NABU Hessen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.