Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Was der Krieg mit uns macht - Die Zeitenwende und die Folgen

Ein Jahr ist es her, dass Bundeskanzler Scholz mit seiner Regierungserklärung zur Zeitenwende zur Hochform aufgelaufen ist. Für keine andere Rede hat er so viel Anerkennung bekommen. Heute ein Jahr später gibt er erneut eine Regierungserklärung ab, die dieses Thema aufgreift. Denn der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert an. Vor einem Jahr sprach Olaf Scholz in seiner berühmten Rede nach Kriegsbeginn von einer Zeitenwende: Kann man tatsächlich in der deutschen Politik von einem „Vorher“ und „Nachher“ sprechen? Und wird unsere Regierung diesem Epochenwechsel gerecht?

Wirtschaften im Sinne des Ozeans - 10. World Ocean Summit in Lissabon beendet

Letztlich ist es absurd: Mehr als ein Drittel der weltweiten Fischbestände gilt derzeit als überfischt. Nach Angaben der Umweltstiftung WWF steigt die Zahl stetig weiter. Das hat nicht nur fatale Folgen für die Fische und die Lebensräume unter Wasser, sondern die Menschen, die von der Fischerei leben, riskieren damit auch ihre eigene Existenzgrundlage. Ein Umdenken in Sachen Fischerei wird also immer wichtiger. Und das war auch ein Thema, das jetzt bei der 10. International Ocean Summit & Expo in Lissabon auf der Tagesordnung stand. Gestern ging die dreitägige Veranstaltung zu Ende, die über 1500 Teilnehmer aus mehr als 100 Ländern nach Portugal brachte. Was war in Lissabon die zentrale Forderung in Sachen Fischerei?

Wir sprechen mit Stephan Hübner, hr-iNFO-Wissenschaftsredakteur

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.